Wenn Kirche zur Schule geht - Fachtag "SchuLeiCa" bot vielfältige Impulse und Anregungen

Zu einem Fachtag „SchuLeiCa“ hatte der Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN am Donnerstag, 13.11.2014 in die Räumlichkeiten des RPI (Regionalstelle Frankfurt) eingeladen. Der Fachtag unter der Leitung von Pfarrer Stephan Da Re (Theologischer Jugendbildungsreferent) ging von der Beobachtung aus, dass Jugendliche einen Großteil ihrer Zeit in der Schule verbringen. Jugendarbeit und Schule verfügen über viel Potential und viele Ressourcen, die es zu nutzen gilt. Durch die JuLeiCa-Ausbildung im Kontext Schule – als SchuLeiCa – können Jugendliche erreicht werden, die vorher nicht in Kontakt zur Jugendarbeit kamen. Die im Rahmen des Fachtages erworbenen Kompetenzen können die Teilnehmer_innen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule nutzen. Die Felder der Jugendarbeit bieten viele Möglichkeiten des sozialen Lernens und der Übernahme von Verantwortung in einem geschützten Rahmen. Der Fachtag bot Raum, sich über das Konzept SchuLeiCa als Wahlpflichtunterricht an einer Haupt- und Realschule und als Angebot im offenen Ganztagsbetrieb einen Gymnasiums zu informieren sowie erste eigene Ansätze zu entwickeln. Darüber hinaus wurde das Schülermentorenprogramm vorgestellt, das in Kooperation der Schülerinnen- und Schülerarbeit im Evangelischen Jugendwerk Württemberg, der Evangelischen Schülerinnen- und Schülerarbeit Baden sowie des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in der Diözese Rottenburg-Stuttgart durchgeführt wird.

Die Referenten des Fachtages waren Diakon Andreas Hecht (Ev. Jugend Holsteinische Schweiz) und Dekanatsjugendreferent Wilfried Rumpf (Ev. Dekanat Oppenheim).

Der Fachtag war geprägt durch einführende Impulse, Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsgesprächen und Praxisbeispielen. Unterstützt wurde die inhaltliche Auseinandersetzung durch Tagungsunterlagen und Materialempfehlungen.

Mit dem Verhältnis von Jugendarbeit und Schule befasst sich auch die Konferenz der Kinder- und Jugendarbeit, die vom 20. bis 21. März 2015 im Kloster Höchst i. Odw. stattfinden wird.