Das erste Modul zur Fortbildung zum / zur Freiwilligenkoordinator/in in der Kinder- und Jugendarbeit fand vom 18. – 21. November 2013 in Bad Hersfeld statt. Die Veranstalter waren das Studienzentrum Josephstal, das Referat Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirche in Kurhessen und Waldeck und der Fachbereich Kinder und Jugend der Ev. Kirche in Hessen und Nassau. Sie kooperierten mit der Beratergruppe Ehrenamt und der Ehrenamtsakademie der Ev. Kirche in Hessen und Nassau.

20 Teilnehmer/innen aus 5 Landeskirchen nahmen an der Qualifizierung teil. Die Anforderungen an freiwilliges Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit sind gewachsen und damit die Anforderungen an die Hauptberuflichen. Der kompetente Umgang mit dem Freiwilligenengagement / Ehrenamt erforderte eine entsprechende Qualifizierung. Die Fortbildung vermittelte den Hauptberuflichen das notwendige Handwerkszeug sowie praktische Kenntnisse für den Einsatz und Ausbau von Freiwilligenarbeit. Die Teilnehmenden hatten die Planung von Freiwilligenarbeit, die Gewinnung und Integration von Freiwilligen sowie die Gestaltung der organisatorischen Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Freiwilligen / Ehrenamtlichen gelernt.

Im Rahmen der Fortbildung wird jede / jeder Teilnehmende ein überschaubares Praxisprojekt konzipieren und umsetzen, dazu treffen sich die regionalen Arbeitsgruppen, zusammen mit ihrem / ihrer Anleiter/in.

Die Fortbildung war methodisch vielfältig und abwechslungsreich gestaltet, mit Theorieimpulsen, Rollengesprächen, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Perspektivenwechsel und Kreativitätstechniken.

Die Leiter/innen der Veranstaltung waren Rainer Brandt, Studienzentrum Josephstal, Dietrich Nolte, Ev. Kirche Kurhessen und Waldeck, Simone Reinisch, Ev. Kirche in Hessen und Nassau.

Die Referenten/innen der Fortbildung waren Oliver Reifenhäuser von der Beratergruppe Ehrenamt aus Berlin und Edith Höll von der Ehrenamtsakademie der Ev. Kirche in Hessen und Nassau.

Das nächste Modul der Veranstaltung findet von 31. März bis 3. April 2014 im Studienzentrum für Ev. Jugendarbeit in Josephstal statt.