Sieghafter Glaube

Gottesdienst in der Stadtkirche Darmstadt ermutigt zum Engagement gegen alle, die Ängste schüren und die Freiheit bedrohen

In einem Gottesdienst in der Darmstädter Stadtkirche am vergangenen Sonntag (08.10.) trat Pfarrer Stephan Da Re für offene Gemeinden, eine inklusive Jugendarbeit und eine offene Gesellschaft ein. Da Re, der als Theologischer Jugendbildungsreferent im Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN arbeitet, predigte über einen Text aus dem Matthäusevangelium (Matthäus 8,5-13), Jesu Erzählung vom Hauptmann von Kapernaum. Wörtlich sagte er: "Jesu Worte höre ich nicht nur als ein Plädoyer für offene Gemeinden, sondern auch für eine offene Gesellschaft, die bunt und vielfältig ist, in der Menschen aus verschiedenen Kulturen sich gegenseitig bereichern - und aushalten, wenn es schwierig wird." Vor dem Hintergrund der diesjährigen Bundestagswahl warnte er vor Hass und Engstirnigkeit. "Die Botschaft des Evangeliums wendet sich gegen alle Mächte der Finsternis, damals wie heute, die das 'christliche Abendland' für sich vereinnahmen und uns glauben machen wollen, wir stünden am Abgrund. Die Botschaft des Evangeliums dagegen gibt Zuversicht und schenkt Hoffnung", so Da Re weiter. Die Perikope zeige, wie zwei Menschen - der Hauptmann und Jesus -, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Grenzen überwinden und zueinander finden, die Gott vertrauten und von ihm Hilfe erwarteten, auch wenn die Welt um sie herum hilflos zu sein scheine.
Der 17. Sonntag nach Trinitatis erzählt Glaubensgeschichten. Es wird deutlich: Glaube ist nichts Abstraktes, er wird gelebt. Der Glaube kann Menschen verändern. In den Liedern, Lesungen und Gebeten des Sonntags kommt dies in gesprochener und gesungener Form in vielfältiger Weise zum Ausdruck.

Der nächste Gottesdienst mit Stephan Da Re in der Stadtkirche Darmstadt findet am Sonntag, 12. November 2017 statt und beginnt um 10.00 Uhr.