Studientag der AG SBJA zum Thema "Seelsorge mit jungen Menschen" am 27.11.2014 in Gießen

Kinder und Jugendliche brauchen Menschen, die sie in ihrer Lebenssituation wahrnehmen und ein offenes Ohr für sie haben. Im Rahmen eines Studientages „Seelsorge mit jungen Menschen“ hatten die Teilnehmer_innen die Gelegenheit, diese Aufgabe der Wegbegleitung personenbezogen und praxisorientiert am Beispiel der Seelsorge mit trauernden Jugendlichen miteinander zu bedenken und gegenseitig Unterstützung zu erfahren.

Auf der Basis theoretischer Erkenntnisse und fachlicher Impulse wurden in die Seelsorge mit Jugendlichen eingeführt und Praxisbeispiele aus der schulbezogenen Arbeit vorgestellt (Gottesdienstprojekt „HotSpot“).

Die Referenten des Studientages waren Prof. Dr. Dr. Matthias Günther (Institut für Theologie und Religionswissenschaft der Leibniz Universität Hannover) und Pfarrer Stephan Da Re (Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN).

Der Studientag war geprägt durch einführende Impulse, Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsgesprächen und Praxisbeispielen. Unterstützt wurde die inhaltliche Auseinandersetzung durch Tagungsunterlagen und Materialempfehlungen.

Eine gleichnamige Fortbildung in Kooperation mit dem Referat Kinder und Jugend der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) wird sich umfassend auf der Basis theoretischer Grundlagen und praktischer Beispiele mit einer „Seelsorge mit jungen Menschen“ befassen. Ein Flyer mit weiteren Informationen steht hier zum Download bereit: http://www.ev-jugendarbeit-ekhn.de/fileadmin/jugendarbeit/Seelsorge_mit_jungen_Menschen_EKKW_EKHN_2015_2016_Ausschreibung.pdf