Fachtag / Tanzworkshop "Partytänze" am 26. Juni 2014 in Wiesbaden

Zu einem Fachtag / Tanzworkshop "Partytänze für Jugendfreizeiten und andere Gelegenheiten" hatte der Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 26. Juni in die Tanzschule Weber nach Wiesbaden eingeladen.

Der Fachtag, an dem 22 Personen teilgenommen haben, vermittelte theoretische Grundlagen und praktische Beispiele sowie einfache Tanzschritte und Choreografien, die in der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) eingesetzt werden können. So entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Ideen und Impulse, wie Veranstaltungen mit Jugendlichen sinnvoll und unterhaltsam gestaltet werden können, verbunden mit kreativen Elementen und Methoden, bei denen sich Rhythmusgefühl und Körperspannung ganz nebenbei mit einstellten. Ein Tag mit vielen Facetten, der einen Beitrag dazu leistete, das Gemeinschafts- und Wir-Gefühl zu stärken. Auf dem Programm standen Tänze wie "Bus Stop", "Nightfever" und "Square Dance".

Geleitet wurde die Veranstaltung von Pfarrer Stephan Da Re, Theologischer Jugendbildungsreferent der EKHN, Referent war Torsten Gaßner, ADTV-Tanzlehrer und Mitinhaber der Tanzschule Weber Wiesbaden.

Am Ende des Tages fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschöpft, aber reich beschenkt mit vielen Ideen und Impulsen wieder nach Hause.
Aufgrund der durchweg positiven Resonanz ist eine Fortsetzung geplant.